Mit dem theoretischen Teil fand das Fachabschlussprojekt der Polytechnischen Schule seinen feierlichen Abschluss. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre praktischen Werkstücke bereits erfolgreich gefertigt hatten, galt es nun, auch ihr theoretisches Fachwissen unter Beweis zu stellen.
Im Rahmen der Abschlussprüfung beantworteten die Jugendlichen Fragen zu ihrem jeweiligen Fachbereich und präsentierten anschließend die einzelnen Arbeitsschritte sowie die Dokumentation ihrer Werkstücke. Dabei zeigten sie eindrucksvoll, dass sie nicht nur praktische Fähigkeiten erworben, sondern auch die theoretischen Grundlagen ihrer Ausbildung verinnerlicht haben.
Eine besondere Herausforderung stellte die Prüfungskommission dar, vor der die Präsentationen abgehalten wurden. Diese setzte sich aus Sabine Konlechner (Tischlerei Geyer), Josef Pichler (Schlosserei Pichler) sowie Heidi Mandl (pensionierte Lehrerin für Mathematik, Ernährung und Haushalt sowie Technisches Design) zusammen. Mit großem Engagement und Selbstvertrauen meisterten die Schülerinnen und Schüler auch diesen letzten Teil des Fachabschlussprojekts.
Im Anschluss an die erfolgreich absolvierte Prüfung wurden den Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate im feierlichen Rahmen überreicht. Zahlreiche Eltern, Lehrkräfte sowie Vertreter der Gemeinden Kirchschlag und Krumbach nahmen an der Abschlussfeier teil und würdigten die Leistungen der Jugendlichen. Seitens der Stadtgemeinde Kirchschlag war Stadtrat Michael Schwarz anwesend, die Marktgemeinde Krumbach wurde durch Bürgermeister Christian Stacherl und Vizebürgermeister Alfred Schwarz vertreten.
Für den kulinarischen Ausklang sorgten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der NÖMS Krumbach, die alle Gäste mit köstlichen Speisen und Getränken verwöhnten.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen des Fachabschlussprojekts beigetragen haben – insbesondere der Prüfungskommission, den Lehrkräften, den unterstützenden Gemeinden sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern. Ihre Anwesenheit und ihr Engagement unterstreichen die große Bedeutung dieses Projekts für die berufliche Ausbildung junger Menschen und für unsere Region. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg alles Gute, viel Erfolg und einen gelungenen Start in ihre Zukunft.



































