Wintersportwoche 3. Klassen
Bei herrlichem Wetter und besten Bedingungen genossen die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen die Pisten in Gosau

Bei herrlichem Wetter und besten Bedingungen genossen die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen die Pisten in Gosau

Nach den Osterferien organisierten die Schüler und Schülerinnen der 1a eine gesunde Jause. Mit Begeisterung und Freude waren sie bei der Planung, den Vorbereitungen und der Umsetzung dabei. Die von den Kindern zusammengestellte Auswahl fand großen Anklang.

















Beim Bezirksjugendsingen am 9. April 2026 im Passionsspielhaus Kirchschlag begeisterten über 300 Schülerinnen und Schüler mit einem abwechslungsreichen Programm aus unterschiedlichen Stilrichtungen. Mit großem Engagement und auf hohem musikalischem Niveau präsentierten sie ihr Können vor dem Publikum.
Ein herzlicher Dank gilt dem Elternverein der Mittelschule für die Organisation des Buffets. Wir gratulieren allen teilnehmenden Schulen sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Freude an der Musik!



























Auf den Spuren von Johannes Hosflot Klaebo ging’s heute für die Teilnehmer:innen der unverbindlichen Übung „Trendsport“ zum Arabichl Lift in Kirchberg am Wechsel zum Langlaufen. Strahlender Sonnenschein, perfekte Loipe danke frostiger Nacht – bessere Bedingungen gibt’s fast nur bei Olympia in Cortina!




Stark, selbstbewusst und aufmerksam.
Letzten Donnerstag wurde unser zweiteiliger Selbstverteidigungskurs für die Mädchen erfolgreich abgeschlossen. Spielerisch wurde zunächst die eigene Körperwahrnehmung und Kraft gestärkt, bevor verschiedene Abwehrtechniken und Griffe zur persönlichen Sicherheit demonstriert und geübt wurden.
Ein besonders herzliches Dankeschön gilt unserem Elternverein, der uns bei den Kurskosten unterstützt hat und damit diesen wichtigen Selbstverteidigungskurs ermöglich hat!






Die Schülerinnen und Schüler konnten bei zwei Exkursionen spannende Einblicke in die Berufswelt gewinnen. Dabei stand das Ziel im Mittelpunkt, verschiedene Berufe direkt vor Ort kennenzulernen.
Ein Ausflug führte ins Gesundheitsresort Königsberg, wo die Jugendlichen den Gesundheits- und Tourismusbereich näher kennenlernen konnten. Der zweite Besuch bei der Handler Bau GmbH bot interessante Einblicke in Berufe der Baubranche.
Diese Erfahrungen halfen den Schülerinnen und Schülern, mögliche zukünftige Berufswege besser kennenzulernen.










Im Rahmen des BO-Unterrichts erhielten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen einen spannenden Einblick in den Tourismusbereich. In einem Workshop der Wirtschaftskammer Österreich wurden verschiedene Lehrberufe im Tourismus vorgestellt.
Zudem gab Peter Pichler vom Gasthaus Pichler aus Petersbaumgarten wertvolle Tipps und persönliche Einblicke für den zukünftigen Berufsweg.



Auch heuer nahm unsere Schule wieder am traditionellen Faschingsumzug der Stadtgemeinde teil. Mit viel Kreativität und guter Laune präsentierten die Klassen ihre fantasievollen Themen:
Mit viel Liebe und Engagement bastelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen an ihren Kostümen und gestalteten passende Schilder für den Umzug.
Die 4. Klassen waren außerdem fleißig beim Kluppenverkauf unterwegs und unterstützten so tatkräftig das bunte Faschingstreiben. 🎉




































Wie jedes Jahr wurde der Fasching am Faschingsdienstag am Vormittag gebührend verabschiedet. Den Auftakt bildete ein spannendes Völkerballturnier der gesamten Schule. Dabei traten gemischte Teams der Klassen aus dem Ober- und Untergeschoß gegeneinander an.
In der großen Pause wurden alle Schülerinnen und Schüler mit Wurst-, Käse- und Buttersemmeln versorgt – eine großzügige Spende des Faschingsvereins. Im Anschluss an das Turnier fand die Verlosung der Tombola der 4. Klassen statt. Dank der zahlreichen Spenderinnen und Spender konnten viele tolle Preise vergeben werden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben! 🎉









































































Am 2. März brachten die Kinder der 1a den Fasching ins Caritas-Heim. In bunten und lustigen Kostümen sorgten sie mit Spielen, Musik und viel guter Laune für fröhliche Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern. Das gemeinsame Feiern bereitete allen große Freude und machte den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. 🎭


