Mit allen Sinnen erleben
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen unternahmen einen spannenden und lehrreichen Ausflug nach Wien. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch vom „Dialog im Dunkeln“, bei der die Kinder den Alltag von blinden und sehbehinderten Menschen auf eindrucksvolle Weise kennenlernen konnten.
In völliger Dunkelheit wurden die Schülerinnen und Schüler von blinden Guides durch verschiedene Alltagssituationen geführt. Dabei erfuhren sie, wie wichtig Orientierung, Vertrauen und die anderen Sinne sind, wenn das Sehen wegfällt. Die außergewöhnlichen Eindrücke regten zum Nachdenken an und vermittelten den Kindern ein besseres Verständnis für die Herausforderungen, denen blinde Menschen täglich begegnen.
Den krönenden Abschluss des Ausfluges bildete ein Besuch im Prater. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Spaß haben, die besondere Atmosphäre genießen und einen erlebnisreichen Tag ausklingen lassen.
Mit vielen neuen Erfahrungen und unvergesslichen Eindrücken kehrten die 4. Klassen nach Hause zurück.












